Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen der saiwalõ Heilpraktiker Praxis Jessica Mi Kyung Tischner (nachfolgend „saiwalõ Heilpraktiker Praxis“ oder „Dienstleister“ genannt) gelten für Seminare, Kurse, Workshops, Vorträge, Aus- bzw. Weiterbildungsveranstaltung oder sonstige durch den Dienstleister organisierte und durchgeführte Veranstaltungen (nachfolgend „Veranstaltungen“ genannt).

Mit der Anmeldung akzeptiere ich folgende Bedingungen:

§1 Leistungsumfang

Der Vertrag zwischen saiwalõ Heilpraktiker Praxis und dem Teilnehmer kommt mit der Anmeldebestätigung zu einer Veranstaltungen zustande. Dem Teilnehmer sind die Trainer und die Thematik der Veranstaltungen aus der Webseite und/oder den Broschüren von saiwalõ Heilpraktiker Praxis bekannt. Mit der Anmeldung akzeptiert der Teilnehmer diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen. Die Veranstaltungen finden in der Regel bei einer Teilnehmerzahl von mindestens 4 und maximal 16 regulären Teilnehmern statt oder nach gesonderter Vereinbarungen. Die Verpflegung ist nicht inkludiert und erfolgt in eigener Organisation.

Der Dienstleister behält sich vor, notwendige inhaltliche und/oder organisatorische Änderungen vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Gesamtcharakter der Veranstaltung nicht wesentlich ändern. Im Bedarfsfall ist der Dienstleister berechtigt, den/die zunächst vorgesehenen Referenten und/oder gleichqualifizierte Personen zu ersetzen.

§2 Anmeldung

Für alle Veranstaltungen von saiwalõ Heilpraktiker Praxis ist eine vorherige Anmeldung über unser Internet-Kontaktformular, per E-Mail oder Post erforderlich. Anmeldungen zu Veranstaltungen werden erst rechtswirksam, wenn sie durch saiwalõ Heilpraktiker Praxis schriftlich bestätigt werden. Eine Teil-Anmeldung ist nur für einzeln buchbar ausgeschriebene Veranstaltungsteile möglich. Bei Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Nach der Anmeldung stellen wir eine Rechnung, die gleichzeitig als verbindliche Bestätigung der Anmeldung zu verstehen ist. Kann eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden, wird eine entsprechende Benachrichtigung zur Information umgehend versandt. Sollte die Anmeldung vor einem Seminar sehr kurzfristig erfolgen, behält sich der Dienstleister vor die Teilnahmebestätigung per E-Mail oder Telefon vorzunehmen.

§3 Datenschutz

An saiwalõ Heilpraktiker Praxis übermittelte Daten werden gegebenenfalls maschinell zur Abwicklung von Veranstaltungen und zur Information über weitere Veranstaltungen verarbeitet (z.B. gegebenenfalls über die Teilnehmerliste den anderen Teilnehmern zugänglich gemacht oder an das mit dem Postversand beauftragte Unternehmen übermittelt). Mit der verbindlichen Anmeldung zu einer Veranstaltung erklärt sich der Teilnehmer mit der Speicherung seiner angegebenen Daten einverstanden, welche nach den entsprechenden Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetztes behandelt und nur für die oben genannten Bereiche sowie zur Informationen verwendet werden. Eine Datenweitergabe an Dritte wird nur mit ausdrücklicher Genehmigung durchgeführt. Der Absender erklärt sich bis auf Widerruf bereit, E-Mails durch saiwalõ Heilpraktiker Praxis zu erhalten.

§ 4 Teilnahmevoraussetzungen

saiwalõ Heilpraktiker Praxis weist darauf hin, dass für die Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen eine gewisse psychische und physische Stabilität (im Sinne einer normalen Belastbarkeit) erforderlich sein kann. Sofern erforderlich wird der Dienstleister hierauf in der Anmeldebestätigung gesondert hinweisen. Es obliegt dem Teilnehmer sicherzustellen, dass derartige Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sind. Sollte sich ein Teilnehmer in ärztlicher oder psychologischer Behandlung befinden, welche eine Teilnahme an einer Veranstaltung beeinträchtigen könnte, so muss er vorher mit seinem Arzt oder Therapeuten abklären, ob eine Seminarteilnahme für ihn unbedenklich ist.

§ 5 Stornierung, Umbuchung und Ersatzteilnehmer

Die Anmeldung zur Teilnahme an einer Veranstaltung ist für den Teilnehmer verbindlich. Um- und Abmeldungen (Stornierungen) von Veranstaltungen durch den Teilnehmer sind nur bis zum Veranstaltungsbeginn nach den nachfolgenden Regelungen möglich und müssen schriftlich (in dringlichen Ausnahmefällen auch per E-Mail) erfolgen.

Der Teilnehmer kann bis spätestens 30 Tage vor Beginn einer Veranstaltung diese Veranstaltung gebührenfrei stornieren oder umbuchen. Wird eine Veranstaltung bis spätestens 14 Tage vor Beginn dieser Veranstaltung storniert oder umgebucht, beträgt die Bearbeitungsgebühr 30 % des jeweils vereinbarten Entgelts. Bei Stornierung oder Umbuchung einer Veranstaltung bis spätestens 5 Tage vor Beginn dieser Veranstaltung werden 50% des jeweils vereinbarten Entgelts als Bearbeitungsgebühr berechnet. Ansonsten, bei Stornierung oder Umbuchung einer Veranstaltung weniger als 5 Tage vor Beginn der Veranstaltung oder bei Nichterscheinen müssen 100% des jeweils vereinbarten Entgelts gezahlt werden.

Alternativ kann eine andere Person zu den genannten Kosten als Ersatz teilnehmen, die an Stelle der anfangs angemeldeten Person teilnimmt (die Teilnahmevoraussetzungen müssen dabei erfüllt werden). Der Teilnehmerwechsel ist vor Beginn des Seminares schriftlich mitzuteilen.

Im Krankheitsfall oder aus anderen wichtigen und vom Teilnehmer nicht zu vertretenden Gründen kann eine Veranstaltung entsprechend der nachfolgenden Regelung auf einen anderen Termin umgebucht werden. Gegen Vorlage eines ärztlichen Attests in Bezug auf Krankheit & Unfall, oder einer behördlichen Bestätigung in Bezug auf höhere Gewalt kann das jeweils vereinbarte Entgelt für eine Veranstaltung innerhalb der darauffolgenden 6 Monate verwendet oder nach gesonderter Vereinbarung rückerstattet werden.

§6 Absage und Programmänderungen durch den Dienstleister

Eine Veranstaltung kann aus wichtigem Grund, z.B. bei zu geringer Teilnehmeranzahl, bei Ausfall des Trainers durch Unfall oder Krankheit oder höherer Gewalt vom Veranstalter abgesagt werden. Im Fall einer zu geringen Teilnehmerzahl erfolgt die Absage nicht später als zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung. In allen anderen Fällen einer Absage aus wichtigem Grund sowie in Fällen notwendiger Änderungen des Programms, insbesondere eines Trainerwechsels, wird saiwalõ Heilpraktiker Praxis die Teilnehmer so rechtzeitig wie möglich informieren. Die Absage erfolgt in der Regel schriftlich, in dringlichen Ausnahmefällen auch per E-Mail oder telefonisch.

Muss ausnahmsweise eine Veranstaltung abgesagt oder verschoben werden, so werden bereits erfolgte Zahlungen durch saiwalõ Heilpraktiker Praxis unverzüglich zurückgezahlt. Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers sind ausgeschlossen, außer in Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens des Dienstleisters oder seiner Erfüllungsgehilfen. Im Falle einer Erkrankung des Trainers oder anderer nicht vorhersehbarer Ereignisse wird bei laufenden Ausbildungen mit den Teilnehmern ein Ersatztermin binnen eines Jahres vereinbart oder ein anderer, qualifizierten Trainer eingesetzt.

§7 Veranstaltungsunterlagen

saiwalõ Heilpraktiker Praxis verbleiben alle urheberrechtlichen Nutzungsrechte an allen Unterlagen, die durch saiwalõ Heilpraktiker Praxis im Rahmen der Veranstaltungen zur Verfügung gestellt werden (nachfolgend „Veranstaltungsunterlagen“ genannt). Die Veranstaltungsunterlagen dürfen nicht, auch nicht auszugsweise, in irgendeiner Form zur Weitergabe an Dritte oder für den kommerziellen Gebrauch veröffentlicht, vervielfältigt oder verwendet werden. Der Teilnehmer darf sich ein Vervielfältigungsstück nur anfertigen und für ausschließlich eigene Zwecke verwenden, wenn sein Original infolge von Beschädigung oder Zerstörung nicht mehr verwendbar ist.

§ 8 Zahlung

Die Zahlung muss bis 4 Wochen vor Seminarbeginn durch Überweisung auf das Konto von saiwalõ Heilpraktiker Praxis eingegangen sein. Beträgt die Zeit zwischen Anmeldung und Seminarbeginn weniger als 30 Tage, so ist der vereinbarte Betrag sofort fällig. Bei kurzfristigen Anmeldungen kann saiwalõ Heilpraktiker Praxis die Zahlung in bar am Veranstaltungstag fordern. Der Teilnehmer erhält eine Rechnung oder bei Barzahlung eine Quittung.

§ 9 Haftung

saiwalõ Heilpraktiker Praxis haftet bei eigenem Verschulden oder seiner Erfüllungsgehilfen unbeschadet der nachfolgenden Haftungsbeschränkungen uneingeschränkt für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung beruhen, sowie für alle Schäden, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen beruhen.

saiwalõ Heilpraktiker Praxis haftet im Übrigen nur für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, soweit diese Fahrlässigkeit die Verletzung solcher Vertragspflichten betrifft, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflichten). In diesem Fall ist jegliche Haftung auf Schäden begrenzt, die in typischer Weise mit dem Vertrag verbunden und vorhersehbar sind. Bei einfachen fahrlässigen Verletzungen nicht vertragswesentlicher Nebenpflichten haftet der Dienstleister im Übrigen nicht. Die in den Sätzen 1 – 3 enthaltenen Haftungsbeschränkungen gelten auch, soweit die Haftung für die gesetzlichen Vertreter und sonstigen Erfüllungsgehilfen des Dienstleisters betroffen ist.

Die Veranstaltungen und alle diesbezüglichen Unterlagen werden nach dem jeweiligen Stand des Wissens im Rahmen der Heilpraktikerlehre und der Naturheilkundlichen Erkenntnissen sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Alle Veranstaltungen werden von ausgebildeten Fachleuten durchgeführt. saiwalõ Heilpraktiker Praxis übernimmt jedoch keinerlei Gewähr oder Haftung für die inhaltliche Richtigkeit und Fehlerfreiheit der Veranstaltungsunterlagen.

Eine weitergehende Haftung des Dienstleisters ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen. Soweit die Haftung des Dienstleisters ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung etwaiger Angestellter, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Dienstleisters.

§ 10 Sonstiges

Zusätzliche oder abweichende Vereinbarungen von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Im Fall der Unwirksamkeit einzelner Klauseln oder planwidriger Regelungslücken innerhalb dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen hiervon als Ganzes unberührt.

Erfüllungsort ist der Sitz des Dienstleisters. Als Gerichtsstand für sämtlicher Rechtsstreitigkeiten aus oder in Zusammenhang mit den Veranstaltungen wird, soweit gesetzlich zulässig, Nürnberg ausdrücklich vereinbart. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.